Ein gutes Bauchgefühl mit der richtigen Maschine

Hersteller von verschiedenen Metall- und Schmiedeteilen

Ein gutes Bauchgefühl mit der richtigen Maschine

Der belgische Metall- und Stahlbauer Smego investiert aufgrund guter Erfahrungen in die neue Laserbaureihe MSE SmartFL von MicroStep Europa. Für ein gratfreies Ergebnis beim Bearbeiten von dünneren Blechen in hoher Qualität ein enormer Gewinn

Publiziert 26.09.2023 | Erich Wörishofer

Unternehmensprofil:

Smego MetaalwerkenHogu Mauw 500
2370 Arendonk
Belgien

Die Firma Smego Metaalwerken hat ihren Sitz in der Provinz von Antwerpen in Arendonk. 20 festangestellte Mitarbeiter arbeiten für das familiengeführte Unternehmen, welches 1986 gegründet wurde. Smego stellt Metall- und Schmiedeteile aus verschiedenen Metallen nach Maß her. 2015 hat die Qualitätsschmiede von Smego beispielsweise die Scharniere der Eingangstür der Kathedrale Antwerpen hergestellt.

smego.be

Vielseitiger Metallbauer und Schmiede  
Die belgische Firma Smego produziert eine Vielzahl an Metall- und Schmiedeteilen, einschließlich Metall- und Aluminiumtoren, Treppen, Geländern und Restaurierungsarbeiten. Seit der Gründung 1985 ist das Familienunternehmen in Arendonk ansässig, eine Autostunde östlich von Antwerpen.

Anlagenprofil:

MSE SmartFL Baureihe
  • Netto-Bearbeitungsfläche 4.000 x 2.000 mm
  • 2D-Laserschneiden
  • IPG Faserlaser mit 4 kW Schneidleistung

Smego ist ein großer Hersteller von verschiedenen Metall- und Schmiedeteilen, die in der firmeneigenen Werkstatt seit mehr als 35 Jahren nach Maß gefertigt werden. Der belgische Familienbetrieb verfügt über modernste Fräs-, Bohr- und Blechbearbeitungsmaschinen zum Schneiden und Biegen von Blechen bis zu 4 Metern. Ende 2022 entschied sich Geschäftsführer Bart van Gool für eine neue Faserlaserschneidanlage von MicroStep Europa. Die MSE SmartFL ermöglicht die exakte 2D-Bearbeitung von dünneren Blechen. Die Geschwindigkeit und die gratfreie Bearbeitung sind für Smego dabei ein wichtiges Kriterium, um am Ende das richtige Ergebnis zu erhalten.

Von der Schmiede zum vielseitigen Metallverarbeitungsbetrieb. Diese Entwicklung ist beim belgischen Familienbetrieb Smego Metaalwerken bereits im Namen enthalten. Denn Smego ist die Abkürzung für Smederij van Gool – also Schmiede van Gool – benannt nach dem Gründerehepaar Jan und Bertha van Gool. 1986 ging es los, seit 1991 ist auch Sohn Bart als gelernter Schmied an vorderster Front im Betrieb tätig. Heute ist Smego ein großer Hersteller von verschiedenen Metall- und Schmiedeteilen, von Metall- und Aluminiumtoren bis hin zu Treppen, Geländern und Restaurierungsarbeiten. Vom Aufmaß über den Zuschnitt bis hin zum Lackieren, Galvanisieren oder Strahlen bietet das Unternehmen mit seinen 20 Mitarbeitern ein umfangreiches Dienstleistungsangebot. Dabei ist die Qualität der Maschinen, verknüpft mit handwerklichem Können, bei den individuellen Aufträgen elementar.

Smego verdankt sein Wachstum und seinen Erfolg seinen Mitarbeitern. „Sie sind sehr eng in alle Entwicklungen und Verbesserungen eingebunden", betont Geschäftsführer Bart van Gool. „Unsere Mitarbeiter haben sich Stück für Stück zu echten Experten in ihrem Bereich des Unternehmens entwickelt. Wir stehen unseren Mitarbeitern sehr nahe, so dass die meisten von ihnen ihr ganzes Berufsleben bei uns verbringen."

In Sachen Zuschnitt entschied sich Smego Ende der 2000er Jahre auf Plasmaschneidtechnologie zu setzen. Eine gebrauchte Anlage eines günstigen Anbieters sollte die externen, wie auch die produktionsinternen Aufträge abarbeiten. „Wir hatten damals eine gebrauchte Maschine gekauft, aber es gab eine Menge Probleme mit ihr", erinnert sich Van Gool. „Der Lieferant dieser Maschine wollte uns nicht helfen. Auf meiner Suche nach Lösungen landete ich bei Wouters Cutting & Welding (MicroStep-Händler in Benelux). Nic Wouters kam dann persönlich hierher, um die Maschine zu reparieren." Als die Maschine schließlich ersetzt werden musste, entschied sich Smego für den Kauf einer kompakten MicroStep-Plasmaschneidmaschine bei Wouters Cutting & Welding. Mit der Installation 2013 wurden die Schneidaufgaben über Jahre hinweg bestens gelöst. Aber die Anforderungen an den Zuschnitt wuchsen. Immer mehr Präzision, ein immer besseres, gratfreies Ergebnis musste es sein. So stieß Bart van Gool auf die Faserlaserschneidtechnologie.

Neben der besseren Qualität waren wir auch daran interessiert, größere Plattenformate zu verarbeiten.

Neben einer besseren Qualität wollten wir auch größere Blechformate verarbeiten können", zählt der Geschäftsführer seine Wünsche auf. „Wie jedes Jahr besuchten wir die Metavak-Maschinenmesse in Gorinchem (Niederlande, Anm. d. Red.). Dort haben wir die verschiedenen Hersteller besucht und die Technologien verglichen. Als wir zum Stand von Wouters Cutting & Welding kamen, war das Bauchgefühl sofort richtig. Also entschieden wir uns, eine Faserlaserschneidmaschine bei ihnen zu bestellen. Diese Entscheidung haben wir keinen Moment lang bereut.

Zusätzlicher Vermögenswert im Maschinenpark

Smego bestellte eine MSE SmartFL 4001.20L aus dem Hause MicroStep Europa. Laut Smego eine Bereicherung für die Werkstatt, in der Maschinen zum Fräsen, Bohren und Schneiden, Biegen und Plasmaschneiden stehen. „Die Faserlaserschneidmaschine versetzt hier Berge von Blechen", sagt Van Gool. „Sie ermöglicht es, sehr kleine Löcher in Bleche von 4 bis 10 mm Dicke zu schneiden. Mit dieser Maschine machen wir einen großen Schritt nach vorn. Ich denke, wir können mit dieser Maschine bestimmt 10 bis 15 Jahre weitermachen."

Mit der neuen Faserlaserschneidanlage und der noch betriebenen Plasmaschneidlösung hat Smego alles unter einem Dach und ist für alle Schneidaufgaben der Zukunft bestens gerüstet. Van Gool ergänzt „Wir bleiben gerne am Puls der Zeit. Unsere Zusammenarbeit verläuft einfach reibungslos. Ich kann daher jedem empfehlen, eine Maschine zu kaufen."

 

Dieser Artikel entstand unter der Mithilfe des Magazins Metallerie: https://metallerie.pmg.be/nl/dossier/EMTbe2317S07_00/fiberlasersnijmachine-voor-braamloze-afwerkin

 

"Mit dieser Maschine machen wir einen großen Schritt nach vorn. Ich denke, wir können mit dieser Maschine noch 10 bis 15 Jahre weitermachen."

 

Bart van Gool

Geschäftsführer | Smego

 

DIE HIGHLIGHTS DER LASERSCHNEIDANLAGE MSE SmartFL 4001.20L IM ÜBERBLICK:

Präzise und leistungsstarke Laserschneidanlage für den Zuschnitt von Blechen bis 10 mm Stärke

Für den präzisen und schnellen 2D-Zuschnitt von Metall- und Schmiedeteilen in den Blechdicken von 4 bis 10 Millimetern setzt die Firma Smego Metaalwerken auf die neuste Laserbaureihe der MicroStep Europa GmbH: den MSE SmartFL. Die Faserlaserschneidanlage ist eine leistungsstarke Anlage für qualitativ hochwertiges 2D-Laserschneiden mit automatischem Wechseltisch und ausschließlich hochwertigen Komponenten namhafter Hersteller für langanhaltende und zuverlässig präzise Ergebnisse. Smego entschied sich für eine Ausführung mit einer Bearbeitungsfläche von 4.000 x 2.000 mm. Als Laserquelle ist eine YLR 4000 des deutschen Produzenten IPG Photonics mit 4 kW Schneidleistung in Kombination mit einem leistungsstarken Filtersystem der Firma TEKA integriert. Die moderne und benutzerfreundliche MSE SmartControl Maschinensteuerung ermöglicht es, dass Schneidpläne zuverlässig und höchst effektiv in fertige Bauteile umgesetzt werden können.

Erich WörishoferErich Wörishofer

ist Content Creator bei MicroStep Europa. Er hat jahrelange Erfahrung als Redakteur in den Bereichen Tageszeitung und im PR und lebt nun seine Leidenschaft für Wortakrobatik und ausführliche Recherche bei MicroStep aus. Er ist im ständigen Austausch mit unseren Technologieexperten und besucht für Interviews und Videos unsere Kunden vor Ort.​

Productcatalog

ERLEBEN SIE UNSERE ANLAGEN LIVE

im CompetenceCenter Süd oder Nord

  • Alle vier Schneidtechnologien (Laser, Plasma, Autogen, Wasserstrahl)
  • Innovative Automationssysteme
  • Neuste Lösungen zum Biegen und Entgraten
  • Industrie 4.0 Demofabrik
  • Gut zu erreichen: im Süden und Norden Deutschlands
Jetzt mehr erfahren & Termin vereinbaren
CompetenceCenter
phone
Wir beraten Sie gerne persönlich!
 Montag – Donnerstag | 8 – 17 Uhr
 Freitag | 8 – 15 Uhr
kontaktkontakt