Mit neuer Konfiguration „aus dem Umkreis herausstechen

Ein Betrieb, drei Generationen: Firma Behrendt investiert in eine CombiCut mit vielen Optionen

Mit neuer Konfiguration „aus dem Umkreis herausstechen"

Leistungsfähig, robust, modern und platzsparend: Nach diesen Maßgaben suchte der Familienbetrieb Behrendt seine erste Schneidlösung und wurde in der CombiCut Baureihe von MicroStep fündig – inklusive Fasenrotator und Bohrwerk

Publiziert 06.02.2019 | Erich Wörishofer

Unternehmensprofil:

Schmiede & Bauschlosserei Behrendt
Rudolf-Breitscheid-Straße 2906386 OsternienburgDeutschland

Das in Sachsen-Anhalt ansässige Familienunternehmen Schmiede & Bauschlosserei Behrendt hat sich vor allem auf die Gebiete Schmiedehandwerk und Metallbau spezialisiert. Zu ihrem Produktportfolio zählt beispielsweise die Fertigung von Treppen, Türen und Toren, aber auch Stahlbaukonstruktionen und Vergitterungen.

 

Kaufentscheidung für Rotator zum Schweißnahtfasen bis 45°  
„Den Ausschlag für MicroStep gab das Fasenaggregat und die gute Schnittqualität“, sagt Chris Behrendt. Sein Familienunternehmen entschied sich für eine Bohr-Plasmaschneidanlage mit Rotator zum Fasen bis 45°.

Geht es um kleine Serien und individuelle Fertigungen, dann ist rund um Osternienburg im Süden Magdeburgs die Schmiede & Bauschlosserei Behrendt gefragt. Zum Portfolio gehören Konstruktion, Fertigung aber auch Montage dank eines 19 Mitarbeiter starken Teams. Um flexibler und schneller produzieren zu können investierte der Familienbetrieb in den Bereich Zuschnitt. Nach intensiver Suche und eingehender Betrachtung des Marktes entschied sich die Familie Behrendt für eine kombinierte Bohr-Plasmaschneidanlage von MicroStep wegen "der Schnittqualität und dem endlosdrehenden Fasenaggregat".

Im Herzen der Schmiede & Bauschlosserei Behrendt in Osternienburg brennt noch heute das Feuer im Glutofen. Aus der einstigen Schmiede, die um 1900 gegründet wurde, entwickelte sich ein Familienunternehmen, das für seinen Treppenbau, seine schmiedeeisernen Gitter, Tore und Türen weithin bekannt ist und traditionelles Handwerk mit moderner Dienstleistung zu vereinen weiß. Seit mehr als 70 Jahren liegt der Betrieb fest in der Hand der Familie Behrendt. Karl Behrendt machte den Anfang, mit Karl-Heinz, Göran und Chris sind heute drei Generationen inklusive Frauen aktiv, die nächste Generation saust bereits durch die Hallen der rund 1.000 qm großen Betriebsfläche.

Viele zufriedene Kunden wegen Termintreue und beständiger Qualität

Die Pünktlichkeit und die Qualität der Arbeiten sind nicht nur in Osternienburg, zwischen Leipzig und Magdeburg, gefragt - bei Fertigbaubetrieben, mittelständischen Unternehmen und Privatpersonen gleichermaßen. "Wir sind für große Sachen zu haben aber auch für kleinere Betriebe tätig. Wir können von 0 auf 100 schnell reagieren. Durch unsere Termintreue und die passenden Ergebnisse zählen wir viele zufriedene Kunden. Die Kunden wissen unsere Leistungsfähigkeit zu schätzen", erklärt Inhaber Göran Behrendt die Stärken des 19 Mitarbeiter zählenden Ausbildungsbetriebs, der sich vor allem auf die Anfertigung von Klein- und Kleinstserien spezialisiert hat.

Bis zu 30 Mal schneller mit neuer Lösung

Hinter der Firma liegt ein Jahr der Modernisierung - schließlich wurde der Maschinenpark um den Bereich Zuschnitt erweitert - inklusive Hallenkran zur einfachen Beladung. Die Schmiede & Bauschlosserei investierte in eine kombinierte Bohr-Plasmaschneidanlage der CombiCut Baureihe von MicroStep zum Schneiden von Konturen und Fasen aber auch zum Bohren, Senken und Gewinden an Blechen. Unterstützung erhielt die Firma vom Europäischen Fonds für regionale Entwicklung (EFRE) - und die Neuanschaffung machte sich seit der Inbetriebnahme MItte 2018 schnell bezahlt. "Wir sparen uns viel Zeit mit den Fasen, Senken, Langlochbohren oder Markieren. Je nach Bauteil sind wir 30 Mal schneller wie zuvor, als wir sehr viel manuell gefertigt haben (mit Bandsäge, Schleifmaschine, Stanzgerät, Anm. d. Red.)", sagt Maschinenbediener und nächster Spross der Familie, Chris Behrendt.

Kompakte Anlage gesucht mit hohem Maß an Flexibilität

Er war es, der im Jahr 2016 auf eine Investition drängte. Die Reaktionszeit sollte verbessert werden, die Reproduzierbarkeit der Bauteile erhöht, die Arbeitsschritte automatisiert; alles, um Engpässe besser abfangen zu können, unabhängiger von Lohnschneidern zu sein und einfacher hochwertige Ergebnisse liefern zu können. "Die Anlage solte leistungsfähig, robust, modern und platzsparend sein. Unser Platz ist begrenzt. Flexibilität war uns besonders wichtig, damit wir mit einem System mehrere Bearbeitungsschritte machen können", blickt Göran Behrendt zurück. So schauten sich die beiden auf der EuroBLECH 2016 um und zeigten sich begeistert von den Lösungen, die moderne Anlagentypen bieten. Bei einer Vorführung im Kjellberg Technologiezentrum in Finsterwalde im Nachgang fiel der Fokus letztlich auf MicroStep wegend er kompakten Bauweise der ausgestellten MasterCut Compact - schließlich suchten die Behrendts ursprünglich ein 2D-Plasmaschneidsystem.

 

„Wir sparen uns viel Zeit mit dem Fasen, Senken, Langlochbohren oder Markieren. Je nach Bauteil sind wir 30 Mal schneller wie zuvor, als wir sehr viel manuell gefertigt haben“

Chris Behrendt,

Inhaberfamilie | Schmiede & Bauschlosserei Behrendt

 

Anlagenprofil:

MicroStep CombiCut Baureihe
  • Netto-Bearbeitungsfläche 4.500 x 2.000 mm
  • Plasmarotator zur Schweißnahtvorbereitung bis 45°
  • Bohreinheit zum Bohren bis 40 mm Durchmesser und Gewinden bis M33

 

Marktlücken der Region mit Investitionen schließen

Mit den Möglichkeiten moderner Schneidanlagen wuchs auch der Ausstattungsumfang des gewünschten Anlagentyps. Nach intensiver Analyse mehrerer Anbieter in Verbindung mit der bevorzugten Kjellberg-Technologie entschieden sich die beiden Unternehmer für eine Portalschneidanlage von MicroStep. Die Firma Behrendt investierte in die CombiCut Baureihe mit Rotator, Bohrsupport und leistungsstarker Plasmaquelle 280i neo von Kjellberg. "Den Ausschlag für MicroStep gab das Fasenaggregat und die gute Schnittqualität. Mit der Konfiguration wollten wir im Umkreis herausstechen: wir haben geschaut, welche Marktlücken in der Region vorhanden sind. Wir haben einen großen Bedarf an Bohrungen, den Rotator brauchen wir viel zum Schweißnahtfasen", so Chris Behrendt. Die Kjellberg Plasmaanlage wurde bewusst gewählt, um auch mittlere Materialstärken hochwertig bearbeiten zu können. Zwar wird zumeist 10 bis 25 mm Baustahl geschnitten, aber auch 35 mm starkes Flachmaterial sowie Edelstahlplatten wurden schon bearbeitet. Dank der neuen Möglichkeiten bietet die Firma Behrendt auch Lohnarbeiten an, erste Projekte wurden erfolgreich und zur vollen Kundenzufriedenheit abgewickelt.

Neuanschaffung hat sich gelohnt: "Wir sind nun schneller und flexibler"

So bleibt auch nach einem halben Jahr Einsatz im Einschichtbetrieb ein positives Fazit: "Die Beratung war gut, die Projektabteilung hat viel Zeit investiert und sich intensiv drum gekümmert, dass alles genau passt. Wir sind sehr zufrieden", so Göran Behrendt. Auch für Sohn Chris, erster Mann am Plasma-Bohrsystem haben sich die Erwartungen voll erfüllt. "Die Anwenderschulung bei MicroStep war hervorragend für den Start." Es gebe viele Unterlagen und man könne jederzeit im Supportfall mit dem Service telefonieren. Dieser sei per Fernwartung und Video reaktionsschnell. "Dank der Schulungist die Bedienung einfach. Der Prozess selbst läuft reibungslos. Wir sind nun schneller und flexibler."

DIE HIGHLIGHTS DER PLASMASCHNEIDANLAGE COMBICUT 4501.20PRKB IM ÜBERBLICK

CombiCut Baureihe zur 3D-Bearbeitung auf einer Arbeitsfläche von 4.500 x 2.000 mm

Die Schmiede & Bauschlosserei Behrendt entschied sich für die CombiCut Baureihe, eine robuste und präzise CNC-Führungsmaschine in Portalbauweise, die speziell für den Dauereinsatz unter anderem beim Feinplasmaschneiden entwickelt wurde. Maßgeschneidert auf die Bedürfnisse des Kunden wurde sie mit einem Brennschneidtisch mit energiesparender Sektionsabsaugung und einer Arbeitsfläche von 4.500 x 2.000 mm ausgestattet. Als Filteranlage ist eine ZPF 6H von Teka im Einsatz.

Fasenschneiden bis 45° mit dem endlosdrehenden MicroStep Plasmarotator

Das Familienunternehmen setzt auf eine Anlagenkonfiguration mit MicroStep Plasmarotator zum Fasenschneiden beispielsweise zur Schweißnahtvorbereitung bis 45°. Die automatische, patentierte Kalibriereinheit ACTG® sorgt für dauerhaft präzise Schnitte und eine exakte Wiederholbarkeit der Arbeitsschritte. Angeschlossen ist das endlosdrehende Fasenaggregat an eine Plasmaquelle des Typs HiFocus 280i neo mit automatischer Gaskonsole und „Contour Cut Speed“-Technologie des deutschen Herstellers Kjellberg.

Bohrspindel zum Bohren bis 40 mm Ø und Gewinden bis M33

Zur Abarbeitung der zerspanenden Aufgaben auf Flachmaterial wurde in das Plasmaschneidsystem eine Bohrspindel mit 26, 8 kW zum Bohren, Senken und Gewinden integriert. Dieses leistungsstarke System ermöglicht Bohrlöcher bis 40 mm Ø und Gewinde bis M33 einzubringen. Die Anlage wurde mit der Option ACDB (Automatic Calibration of Drill Bits) ausgestattet, die durch die automatisierte und exakte Vermessung der Bohrwerkzeuge gleichbleibend hochwertige Ergebnisse ermöglicht und Fehler vermeidet.

 

Erich WörishoferErich Wörishofer

ist Content Creator bei MicroStep Europa. Er hat jahrelange Erfahrung als Redakteur in den Bereichen Tageszeitung und im PR und lebt nun seine Leidenschaft für Wortakrobatik und ausführliche Recherche bei MicroStep aus. Er ist im ständigen Austausch mit unseren Technologieexperten und besucht für Interviews und Videos unsere Kunden vor Ort.​

News Productcatalog Technologie live erleben
phone
Wir beraten Sie gerne persönlich!
 Montag – Donnerstag | 8 – 17 Uhr
 Freitag | 8 – 15 Uhr
kontaktkontakt