Highspeed und Präzision bei Zuschnitt und Beschriftung

Die MSF Baureihe mit 2D-Laserschneidkopf und Lasermarkierer

Highspeed und Präzision bei Zuschnitt und Beschriftung

Die Firma Oxiterri SL, Lohnschneidunternehmen aus Spanien, setzt auf MicroStep-Faserlasertechnologie, um "die Anforderungen des Marktes abdecken zu können"

Publiziert 06.07.2018 | Erich Wörishofer

Unternehmensprofil:

Oxiterri SL
Cami del Terri17834 Porqueres (Girona)Spanien

Die im spanischen Girona ansässige Firma Oxiterri SL  gilt als liefertreuer und flexibel aufgestellter Dienstleister auf dem Lohnschneidsektor. Oxiterri investiert beständig in moderne Technologien, um individuellen Kundenanforderungen präzise nachkommen zu können.

www.oxiterri.net

Faserlaserschneidanlage mit einer Bearbeitungsfläche von 4.000 x 2.000 mm  
Der Lohnschneidbetrieb Oxiterri SL investierte in einer MSF FiberLas von MicroStep für den präzisen und schnellen Zuschnitt von Blechen auf einer Arbeitsfläche von 4.000 x 2.000 mm.

Seit der Gründung 1981 steht die Firma Oxiterri SL im Nordosten Spaniens für Qualität und Pünktlichkeit in der Metallbaubranche. Der Lohnschneidexperte investiert beständig in neue Technologien, um Kundenwünsche effizient umsetzen zu können. Auf Basis nachhaltig guter Erfahrungen mit einer Plasmaschneidanlage von MicroStep vertraut das Unternehmen auf den MSF FiberLas: eine Faserlaserschneidanlage für den 2D-Zuschnitt von Flachmaterial und zur präzisen Beschriftung mit einer Lasermarkiereinheit.

Auf mehr als 35 Jahre Erfahrung im Metallbau kann die Firma Oxiterri SL mit Sitz im spanischen Girona zurückblicken. Das im Nordosten der iberischen Halbinsel beheimatete Unternehmen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten über die Region Katalonien hinaus einen guten Ruf als liefertreuer und flexibel aufgestellter Dienstleister auf dem Lohnschneidsektor erworben. Dafür wurde und wird beständig in moderne Technologie investiert, um für die Anforderungen des Marktes gewappnet zu sein. Unterschiedliche Materialien und großformatige Bleche können mit dem Maschinenpark bearbeitet werden.

Als Schneidtechnologien bietet der Lohnschneidbetrieb autogenes Brennschneiden, Plasmaschneiden und seit jüngstem auch Laserschneiden an. Über den klassischen Lohnzuschnitt hinaus hat sich das spanische Unternehmen auch der Kunst zugewandt und fertigt dekorative Stücke, die Eigenheime, private Gärten aber auch öffentliche Parks zieren.

Beim Zuschnitt vertraut Oxiterri SL auf Technologie von MicroStep. Nachdem die Unternehmensleitung schon seit vielen Jahren in Sachen Feinplasmaschnitt auf eine CNC-Maschine des Weltmarktführers im automatisierten Plasmaschneiden setzte, investierte sie 2016 in eine Faserlaserschneidanlage und erweiterte somit ihr Leistungsangebot um die Bearbeitung von dünnen Blechen mit dieser wartungsarmen Maschine mit geringen Betriebskosten. „Mit dieser Neuanschaffung hoffen wir, alle neuen Anforderungen des Marktes abdecken zu können“, heißt es von der Geschäftsleitung auf der Website.

Anlagenprofil:

MicroStep MSF FiberLas-Baureihe
  • Netto-Bearbeitungsfläche 4.000 x 2.000 mm
  • 2D-Laserschneiden
  • IPG Faserlaser mit 3 kW Schneidleistung
  • Lasermarkierer
  • vollautomatischer Wechseltisch (zum Be- und Entladen)

Laser-Allrounder für den präzisen 2D-Zuschnitt mit seperater Lasermarkiereinheit

Oxiterri SL entschied sich für die Baureihe MSF FiberLas, den präzisen Laser-Allrounder von MicroStep. Die kompakte, hochdynamische Maschine ist perfekt geeignet für die Produktion von hochpräzisen Teilen bei hoher Schneid- und Positioniergeschwindigkeit. Die hervorragende Dynamik der MSF FiberLas Baureihe wird durch ein tief gesetztes Portal, digitale Wechselstrommotoren und präzise Planetengetriebe erreicht. Ein Wechseltisch gehört bei diesem Anlagentyp zur Standardausführung. Der spanische Fachbetrieb entschied sich für eine 3 kW Laserquelle zum 2D-Laserschneiden. Zudem wurde der CNC-Laser um einen Lasermarkierer erweitert, mit dem feinste Konturen wie auch Barcodes oder QR- und dot-matrix-Codes zügig an das Material angebracht werden können. Auch vektorisierte Grafiken und Bilder stellen keine Herausforderung dar. Mit der neuen Schneidmaschine werden unterschiedliche Materialien wie Aluminium, Stahl oder beschichtete Metalle und Kunststoffe bearbeitet.

DIE HIGHLIGHTS DER LASERSCHNEIDANLAGE MSF FIBERLAS LLM 4001.20 IM ÜBERBLICK

Faserlaserschneidanlage mit einer Bearbeitungsfläche von 4.000 x 2.000 mm

Der spanische Lohnschneider Oxiterri SL investierte in einer MSF FiberLas von MicroStep für den präzisen 2D-Highspeed-Zuschnitt an Flachmaterial auf einer Arbeitsfläche von 4.000 x 2.000 mm. Als Laserquelle steht eine 3 kW Strahlquelle der YLS Serie von IPG zur Verfügung. Die Absauganlage ist vom amerikanischen Hersteller Donaldson.

Lasermarkierer zur schnellen und hochpräzisen Beschriftung

Zum Anbringen von Texten, Grafiken, Linien, Bar- oder QR‑Codes wurde in den CNC-Laser bei der Firma Oxiterri SL ein Lasermarkierer integriert. Dies ist eine schnelle und saubere Lösung zur Kennzeichnung und Beschriftung von Bauteilen.

 

Erich WörishoferErich Wörishofer

ist Content Creator bei MicroStep Europa. Er hat jahrelange Erfahrung als Redakteur in den Bereichen Tageszeitung und im PR und lebt nun seine Leidenschaft für Wortakrobatik und ausführliche Recherche bei MicroStep aus. Er ist im ständigen Austausch mit unseren Technologieexperten und besucht für Interviews und Videos unsere Kunden vor Ort.​

News Productcatalog Technologie live erleben
phone
Wir beraten Sie gerne persönlich!
 Montag – Donnerstag | 8 – 17 Uhr
 Freitag | 8 – 15 Uhr
kontaktkontakt